Kategorie: Aktuelles

Neu: “Raketenkraft und Roboterträume” von Norbert Fiks

»Raketenkraft und Roboterträume« enthält 18 Beiträge zur Geschichte und Gegenwart der Science-Fiction. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Artikeln, die in den vergangenen Jahren in verschiedenen SF-Magazinen, Conbüchern und online erschienen sind.

Die Texte behandeln ein breites Themenspektrum. Sie erzählen unter anderem von einem Westpreußen, der in den USA zu einem der beliebtesten Künstlern der Pulp-Ära wurde, von Arno Schmidts Beziehung zur fantastischen Literatur oder wie die Autoren der PERRY RHODAN-Serie das Sonnensystem aufgeräumt haben.

Das Buch kostet 10 Euro (e-book 4,99) und ist bei BOD zu haben oder überall, wo es Bücher gibt.

DSFP: Die Ergebnisse

Soeben wurden die Preisträger des Deutschen Science Fiction Preises bekanntgegeben.

Beste Erzählung ist: »Die Grenze der Welt« von Aiki Mira, erschienen in »Exodus 44«

Der beste Roman ist: »Athos 2643« von Nils Westerboer, Klett-Cotta Hobbit-Presse

Wir gratulieren!

Alle Platzierungen finden sich auf der DSFP-Homepage.

Neu im August: PERRY RHODAN NEO: Aphilie

Menschen sind soziale Wesen, sie haben Gefühle. Doch wie würde eine Gesellschaft aussehen, in der die Menschen nicht lernen, Gefühle zu haben? In einer solchen Welt wären Gefühle unerwünscht und gälten als unproduktiv. Wie kalt wäre ein solches System, wie würde es funktionieren? Die Science-Fiction-Serie PERRY RHODAN NEO geht diesen Fragen nach – in zehn Romanen, die ab dem 4. August 2023 unter dem übergreifenden Titel »Aphilie« im Abstand von zwei Wochen in den Handel kommen.

Weitere Infos zur Serie PERRY RHODAN NEO (und natürlich auch PERRY RHODAN) gibt es auf der Homepage: perry-rhodan.net

Worldbuilding-Podcast “Götterkomplex”

“Der Götterkomplex” ist ein Science-Fiction Worldbuilding Podcast, der sich zum Ziel gesetzt hat ein fiktives, eigenständiges und in sich konsistentes Science-Fiction-Universum zu erschaffen.
Das Team lädt alle Menschen ein, bei diesem Projekt mitzuwirken, “die Bock haben, ihre SciFi-Fantasien zu teilen.”

Zu hören gibt es den Podcast auf alles gängigen Podcast Plattformen oder unter:

https://goetterkomplex.de

DSFP: Die Nominierungen

Soeben wurden die Nominierungen für den diesjährigen Deutschen Science Fiction-Preis bekanntgegeben.

Nominiert in der Kategorie beste Kurzgeschichte:
»Fast Forward« von C. M. Dyrnberg
»Die Summe aller Teile« von Christoph Grimm
»Briefe an eine imaginäre Frau« von Michael K. Iwoleit
»Hayes’ Töchter und Söhne« von Thorsten Küper
»Die Grenze der Welt« von Aiki Mira
»Der blassblaue Punkt« von Helen Obermeier
»Morsche Haut« von Yvonne Tunnat

Nominiert in der Kategorie bester Roman:
»Roboter: Fading Smoke« von R. M. Amerein
»Ruf der Unendlichkeit [Omni Band 3]« von Andreas Brandhorst
»A. R. T. – Coup zwischen den Sternen« von Kris Brynn
»Pantopia« von Theresa Hannig
»Wo beginnt die Nacht« von Sven Haupt
»Freier Fall« von Hans-Jürgen Kugler
»Reaktor« von Timo Leibig
»Neongrau« von Aiki Mira
»Titans Kinder« von Aiki Mira
»Das Geflecht. An der Grenze« von Jol Rosenberg
»Interspace One« von Andreas Suchanek
»Athos 2643« von Nils Westerboer

“Das war morgen” – SF-Hörspiele beim SWR

Im SDR liefen von Ende der 1960er bis in die Mitte der 90erJahre Science Fiction-Hörspiele, zunächst unter dem Titel „Science Fiction als Radiospiel“, anschließend unter „Phantastik aus Studio 13“. Themen waren SF typisch: Künstliche Intelligenz, Untersterblichkeit oder Bewohnbarkeit der Erde in der Zukunft. Der SWR wird eine Auswahl dieser Hörspiele als Podcastreihe unter dem Titel „Das war morgen“ wieder aufnehmen. Jedes Hörspiel wird dabei vom SF-Autor Andreas Brandhorst und der Politikwissenschaftlerin Isabella Herrmann eingeordnet und diskutiert.

Ab dem 07.06.2023 wird der Podcast in der ARD Audiothek zu hören sein. Eine neue Folge gibt es immer mittwochs. Drei ausgewählte Stücke sind außerdem am 3., 10. und 24. Juni bei SWR2 Kultur zu hören. 

Neu: “Errungenschaft freigeschaltet” von Uwe Post

Soeben ist in der Edition Übermorgen der neue Roman von Uwe Post erschienen: “Errungenschaft freigeschaltet”.

“Errungenschaft freigeschaltet!” erzählt nicht nur eine Geschichte über die Entstehung und den Erfolg einer (gar nicht mal so) fiktiven App, die “gute Taten” mit hübschen kleinen Orden belohnt. Sie erzählt auch eine Geschichte von Machtmissbrauch. Und eine Geschichte über Einsamkeit. Eine über Mut. Und eine über einen Autor …

Das Buch ist als Paperback (sowie in Kürze als E-Book) für 10 Euro überall zu haben, wo es Bücher gibt. Weitere Infos gibt es bei der Edition Übermorgen.

Neu: “Neongrau” von Aiki Mira

Soeben ist der neue Roman von Aiki Mira erschienen: “Neongrau”. Aiki hatte in diesem Jahr den KLP und DSFP für die beste Erzählung gewonnen.

· Near-Future-SciFi trifft Entwicklungsroman

· LGBTQIA+

· über VR-Gaming im ganz großen Stil, KIs, Freundschaft und die Suche nach sich selbst

Hamburg im Jahr 2112: Die Stadt wird immer wieder von Starkregen geflutet, im Binnendelta hat sich ein Slum aus schwimmenden Containern gebildet und über allem thront das gigantische Stadion. Zum »Turnier der Legenden« reisen Fans aus der ganzen Welt an, um die berühmten Glam-Gamer spielen zu sehen. Auch Go [Stuntboi] Kazumi begeistert sich für das VR-Gaming, fährt jedoch noch lieber Stunts auf dem Retro-Skateboard.

Ein Sturz scheint das Aus für Gos Karriere zu bedeuten, doch dann wird Go ein Job im Stadion angeboten – bei den Rahmani-Geschwistern, den berühmtesten Gamern Deutschlands! Von da an überschlagen sich die Ereignisse und Gos Welt wird komplett auf den Kopf gestellt: ein Bombenanschlag, illegale Flasharenen, Tech-Aktivisten, Cyberdrogen, künstliche Intelligenzen – und dann ist da auch noch dieses Mädchen …

Weitere Infos beim Verlag.

Neu: “Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten” von Lisa J. Krieg

Soeben ist der Debütroman von Lisa J. Krieg erschienen: “Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten”.

Eine Meeresbiologin, die eine schwierige Schwangerschaft alleine bewältigen muss. Eine abenteuerlustige Jugendliche, die sich ihrer erfolgreichen Mutter beweisen will. Eine Forscherin, die im Wald Antworten auf drängende Fragen sucht. Alle vereint die Liebe zu Schildkröten.

Nach einem Familienunglück stürzt die Meeresbiologin Anna Hoareau sich in ihre Forschungsarbeit an einem Institut in Eilat, um Auswege aus dem ökologisch-genetischen Kollaps zu explorieren. Inmitten sozialer Unruhen kämpfen Anna, Nisha und Lokapi für ihren Platz in einer Welt, die dem Untergang geweiht ist. Und dann taucht auch noch eine wilde Meeresschildkröte auf, die Annas rationales Weltbild ins Wanken bringt.

Drei Generationen, drei miteinander verwobene Schicksale, die die Grenzen zwischen Traum und Realität verschieben und neu definieren, was es bedeutet, Mensch zu sein. Kann ein Mensch sich verändern, und trotzdem Mensch bleiben und einen Platz in der Welt finden?

Ihre erste Kurzgeschichte veröffentlichte die Autorin seinerzeit hier auf unserer Seite.

Eine Rezension erscheint in Kürze.

Weitere Infos zum Buch beim Verlag.

Neue Anthologie: “Der Tod kommt auf Zahnrädern”

Soeben ist bei Amrûn die Steampunk-Anthologie “Der Tod kommt auf Zahnrädern” erschienen.

Es knirscht, kracht und dampft im Getriebe. Nebel kriecht durch die Gassen und manchmal enthüllt er Dinge, die besser verborgen bleiben sollten.

Eine Schachpartie verändert den Lauf der Geschichte. Der Blick durch die Fotolinse zeigt Dinge, die sein könnten. Ganz leise erklingt eine Melodie, die ihrer Zeit weit voraus ist.

Hinsehen oder lieber wegschauen?

Fünfzehn Steampunk-Storys über das Leben, den Tod und den Raum dazwischen.

Das über 300 Seiten starke Paperback ist für 13,90 überall zu haben.

Mit dabei sind folgende Autor:innen: Angelika Brox, Lina Thiede, Michael Schmidt, Carolin Gmyrek, Tessa Maelle, Janika Rehak, Aiki Mira, Thorsten Küper, Frederic Brake, Oliver Bayer, Jol Rosenberg, Uwe Post, Galax Acheronian, Uwe Hermann, Yvonne Tunnat

Weitere Infos auf der Verlags-Homepage.