Künstlervorstellung: Lothar Bauer

Es ist an der Zeit, euch einen unserer Illustratoren vorzustellen: Lothar Bauer. Er zeichnet für viele SF-Cover und -Illustrationen verantwortlich und ist unermüdlich darin, sich für die deutsche SF-Szene bildgewaltig einzusetzen. Auch bei dsf werdet ihr in Zukunft viele seiner Arbeiten kennen lernen dürfen. Hier ein kurzer Überblick zu ihm und seinem Schaffen …

Ich selbst lernte Lothar über Michael Haitel kennen, als wir nach einem geeigneten Illustrator für mein Buch “Menschgrenzen” suchten. Er hat prompt zugestimmt, ein schönes Cover hinzuzaubern, was er denn auch tat. Aber lassen wir ihn doch selbst zu Wort kommen. Hier ist was er selbst zu sich und seinem Werdegang sagt:

Cover für "Menschgrenzen" (p.machinery)

“Durch meine Leseleidenschaft, die schon seit Mitte der Siebziger hauptsächlich der Science Fiction, Fantasy und Phantastik gilt, stammen viele meiner Bilder aus diesen Bereichen. Ab 2006 wurden meine Kontakte zur deutschen SF und phantastischen Szene intensiver – bedingt auch durch die Übernahme der Chefredaktion des eZines TERRACOM. Im SF-Netzwerk kam ich dann durch ein Cover für die Andromeda Nachrichten in Kontakt mit Michael Haitel, seinen Aktivitäten beim SFCD (Science Fiction Club Deutschland) und seinem Verlag p.machinery, woraus etliche meiner Bilder resultieren. Kurz darauf trat ich dem SFCD bei, so dass ich bedingt durch meine Terracom- und SFCD-Kontakte nach und nach Cover und Innenillus für verschiedene eZines, Magazine und semiprofessionelle Bücher machte (z. B. Exodus, Quarber Merkur, Zwielicht, XUN und viele andere). Ich werde mich nicht auf einen Stil festlegen auch wenn der Wiedererkennungswert dadurch vielleicht verloren geht. Aber das Surreale und die Stilrichtung Vision Art reizen mich doch zunehmend. Steampunk nicht zu vergessen …”

Mir persönlich gefällt an Lothar, dass er unkompliziert und immer offen für neue Projekte ist.  So hat er z. B. sofort zugesagt, seine Werke auch für dsf zur Verfügung zu stellen.

Cover für Terracom 111

Sowohl für Fan- als auch für professionelle Veröffentlichungen schwingt er den (virtuellen) Pinsel (s. o.). Das macht ihn in meinen Augen nur noch sympathischer, weil es ihm nicht so sehr darauf ankommt, Geld zu verdienen, sondern eher darauf, ein schönes Projekt mit schönen Bildern abzurunden.

Für Terracom war er lange Zeit auch als Herausgeber verantwortlich, bis er sich vermehrt dem Zeichnen widmen wollte und den Posten an Nils Hirseland abgab.

Bleibt noch zu erwähnen, dass wir hoffen, auch in Zukunft viele schöne Bilder von ihm zu sehen.

Weiter so, Lothar!

Hier geht’s zu seiner Website/Galerie …

"Spacegirl"