Das Gratis-Wochenende


Da freut sich der Kindle-Besitzer: Am langen Wochenende vor dem 1. Mai gibt es gleich zwei eBooks von bekannten deutschen SF-Autoren gratis:
“Götterdämmerung – Die Gänse des Kapitols” ist der neue Roman von Frank W. Haubold, erschienen im Atlantis-Verlag. Wer jetzt zuschlägt, spart 8,90 Euro. Selbstverständlich ist dieses Buch auch als Paperback und Hardcover erhältlich.
Haubold, mehrfach mit DSFP ausgezeichnet, hat die Erzählung “Die Gänse des Kapitols” aus der bekannten “Weltraumkrieger”-Anthologie zu einem Roman erweitert.
Fünfundzwanzig Jahre nach der siegreichen Schlacht vor Joyous Gard bestimmt militärische Routine das Leben auf dem Außenposten Pendragon Base. Als Kommandant Raymond Farr die attraktive Miriam Katana kennenlernt, ahnt er noch nicht, dass diese Begegnung sein Leben verändern wird. Es droht nicht nur die Wiederkehr eines alten Feindes, auch innerhalb der Föderation häufen sich die mysteriösen Ereignisse als Vorboten einer Konfrontation unvorstellbaren Ausmaßes…

Lustigerweise ist eine weitere Geschichte aus “Weltraumkrieger” in dem zweiten aktuell kostenlos erhältlichen Kindle-eBook vorhanden: “Ashkar Vier, Schlamm” von Uwe Post.
Der im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Science Fiction Preis und dem Kurz-Laßwitz-Preis ausgezeichnete Autor hat 12 Kurzgeschichten und Erzählungen aus den vergangenen Jahren zu einem regulär 0,99 Cent teuren Kindle-eBook zusammengefasst. Es trägt den Titel “Science Fiction – aber ohne Zeitreisen”. Von Erzählungen wie “Petware” (Biopunk, erschienen im vergangenen Jahr in c’t magazin für computertechnik) bis “Arkana” (Space Opera, erschienen vor einigen Jahren im Magazin NOVA) sind alle möglichen Subgenres der Science Fiction vertreten, häufig erzählt mit Augenzwinkern und satirischem Unterton.
Rot; ein fraktales Muster auf grauem Pflaster. Selbstähnlich, unendlich verzweigt, ein Apfelmännchen aus Blut. In der Mitte die Reste der Frau. Sie starrt den Himmel an, als hätte sie gedacht, ihr Sprung würde sie nach oben bringen statt nach unten. Das verewigte Lächeln ihrer Lippen hat allerdings nichts mit diesem Irrtum zu tun…