SF: Kaufhindernis?

Es scheint tief im deutschen Alltagsbewusstsein verankert zu sein, dass das Label “SF” die Leute am Bücherkauf hindert. Warum das so ist und warum es anders sein könnte, versuche ich einmal kurz darzulegen.

1. Es war schon mal anders

Lang, lang ist’s her, als die großen Verlage noch auf SF als Zugpferd setzten. Zurzeit sind dies wohl eher die beiden anderen fantastischen Genres: Fantasy und Horror. Warum? Ich glaube nicht, dass die Zeiten sich so radikal ändern, sondern eher die Leute. Meine Theorie: Ende der 80er muss wohl irgendso’n UFO mit manipulierender Bewusstseinsstrahlung an unserem Planeten vorbeigedüst sein und ihn irrtümlich für die Strafkolonie X-Beta-Zulu gehalten haben, wo die Menschen wieder in eine präwissenschaftliche, pseudoreligiöse Anarchie- und Tieropferphase überführt werden sollten. Nein, im Ernst: Es gibt einfach keine guten SF-Autoren mehr, oder? Denn sind wir mal ehrlich, seit der Foundation-Trilogie kam doch kein einziges adäquates Werk mehr heraus (Achtung, Satire!) … So, jetzt aber: Anscheinend gehen der SF so langsam die Themen aus. Die Realität überholt die Fiktion. Man will die Technik IRL erleben, nicht mehr in einer Fantasiewelt vorgeführt bekommen. Dort ist dann genug Platz für Elfen & Co., sich auszutoben. Wäre doch eine plausible Erklärung, oder?

2. Es gibt sie doch!

Ich meine: die Talente. Es müssen ja nicht immer dieselben Technologien sein, die bis zum Brechreiz vorgeführt werden. Interessante und mutige SF kommt aber leider nicht aus Deutschland, sondern meistens woanders her. Sind wir Deutschen etwa innovationsfaul, ideenarm, kein Volk der Dichten und Denker mehr (Schreibfehler beabsichtigt)??? Natürlich nicht. Aber wir trauen uns offensichtlich nicht mehr. Sei es, weil die schöne Nachbarin sonst nicht mehr auf einen Absacker mitkommen würde. Sei es, weil die Familie einen sonst enterbt. Irgendwie steckt unser Zeitgeist in einer Programmierschleife fest und weiß nicht wie es weitergeht. Starke Persönlichkeiten sind gefragt, die uns dort wieder hinausbringen. Und hier sind alle gemeint: Autoren, Verleger, Fans! Tut euch zusammen, nutzt das Internet, bringt gewagte Werke heraus, die alle Zeitschleifen sprengen. Werdet Terroristen der SF-Intelligenzia! Bewaffnet euch mit explosiven Ideen und stürmt die virtuellen Machtzentren! Alle Macht dem Fanvolk!

3. Na also!

Denn dank meines außerirdischen Freundes weiß ich schon jetzt, dass dieser Artikel im Laufe der Jahre tausende motivieren wird, sich zusammen zu schließen und aufzubegehren gegen die gesellschaftliche Stumpfsinnigkeit, in die sie hineingeboren wurden. Bereits in acht Jahren wird auf allen großen Internetseiten der Name Klöpping in Goldlettern erscheinen: als Retter der deutschen Sciencefiction. Hach ja, wie schön kann es doch sein, wenn man ganz genau weiß: morgen kommen sie. Ich meine die Männer mit den weißen Kutteln, ähm, Kitteln!

In diesem Sinne: Macht lieber was Vernünftiges als so einen schrecklichen Artikel zu lesen!

Euer Sven

PS: Kein Wunder, dass die Leute sich so sehr auf die Realität beschränken. Nur ein Beispiel: Warum zum Henker kann man in Dateinamen immer noch keine Doppelpunkte und Fragezeichen eingeben? Das hat mich jetzt schon beim Speichern von dreien meiner Artikel extrem gehindert. Liebe Bill Gates’s und Steve Jobs’s: Bitte kümmert euch darum! Schließlich bezahlen wir euch. Zack, zack!