Interview mit dem LARP-Macher Pascal Fellinger

Pascal Fellinger organisiert zusammen mit seinem “Black Diamond” Team regelmäßige Liverollenspiele (LARPs), bei denen der Alltag vergessen wird. dsf hat ihm einige vollkommen alltägliche Fragen gestellt:

Pascal Fellinger

Pascal Fellinger

 

PF: Hallo, zwar ist das Interview an meine Person gerichtet, aber das ein oder andere Mal versuche ich auch Aussagen über das Team zu treffen die dann in der „wir“ Form geschrieben sind.

 

dsf: Pascal, erklär uns doch erst mal den Unterschied von SC und NSC …

PF: Ich vergleiche die Situation im LARP immer gerne mit dem Film „Total Recall“, in dem der Protagonist einen Urlaub machen will, aber als anderer Mensch, mit einer anderen Vorgeschichte. Die Spieler (SC) sind wie die Recall-Kunden. Da ich als Spielleiter noch keine Recall-Technologie zur Verfügung habe, gibt es gelenkte Charaktere, sogenannte nicht Spieler (NSC) die auf jede Handlung der Spieler reagieren. Denn der Filmstar bekommt nur dann das Stargefühl, wenn ihn Autogrammjäger und Groupies verfolgen, die in unserem Fall oft von NSC gestellt werden.

 

Wie bist du auf die Idee gekommen eine LARP Community zu gründen?

Vermutlich ist es maßlos übertrieben, wenn ich behaupten würde, dass ich eine Community gegründet hätte. Viel mehr bin ich ewig dankbar, dass sich so viele großartige Menschen auf unseren Spielen anmelden, von denen ich behaupten kann, dass die meisten meine Freunde sind. Seitdem ich von LARP gehört habe, wollte ich immer Spiele organisieren und leiten, getraut habe ich mich aber erst, als mir eine Position als Ersatz für einen Spielleiter angeboten wurde. Seitdem weiß ich, dass ein Spielleiter der ein Spiel für Freunde macht eine gefühlte Ewigkeit arbeitet, um ein tolles Spiel zu sehen und zu sehen was jeder Teilnehmer aus der Geschichte macht.

 

Was ist das Planetare Syndikat? Ist das illegal?

Bei dieser Frage steigen wir so tief in die Materie ein, dass ich nur sagen kann, dass die Spieler der Syndikate viel Spielspaß bei dem haben dürfen, was in unserer Gesellschaft als kriminell oder moralisch verwerflich gilt. Urlaub in einer SciFi-Welt, dieses Ticket wird sicher nicht von TUI oder Neckermann verkauft …

 

Spielt ihr nur SF-Themen oder auch andere?

Wir lassen uns für alle Themen begeistern. Für jedes Spiel wird das Team mit allen Funktionen neu zusammengestellt und es läuft unter verschiedenen Namen, so ist von einem Treffen der Detektive in den 1920iger Jahren, über einen Kongress im Zughotel in einer Steampunkwelt, bis zu SF alles möglich. Es kommt immer darauf an was wir gerade für Ideen und Möglichkeiten haben. Wobei wir um die Organisation von Fantasy à la Herr der Ringe und Co. einen Bogen machen, da hier ein so großes Überangebot herrscht, dass es in der Szene schon als Mainstream bezeichnet werden kann.

Persönlich finde ich, SciFi ist ein Thema dem sich jeder Politiker und Bertiebswirtschaftler über LARP nähern sollte, denn SciFi hat oft Gedanken zu Ende gedacht die vor 100 Jahren ihren Ursprung nahmen. Im Jahr 1932 hat Huxleys „Brave new world“ viele Leser mit Ekel erfüllt, zu dieser Zeit wurde das Buch aber nur als Science Fiction abgetan. Ein Blick in die Elfenbeintürme der Wissenschaft sagt, dass viele Erfindungen Huxleys zum Greifen nah sind. In welche Richtung diese Erfindungen eingesetzt werden, das bestimmen Politiker und Manager für uns, ich hoffe sehr, dass das Wahlvolk ihnen hier genau auf die Finger sieht.

black diamond 1

Wie sucht ihr eure Locations aus? Nach Gefühl oder nach Stand der Portokasse?

Das Gefängnis war ein Tipp eines Spielers und nach ein paar Anrufen war alles geritzt. Leider muss sich der Teilnehmerpreis den Locations anpassen, daher sind unsere Cons oft am oberen Ende der für LARPs üblichen Preisscala anzusiedeln. Aber dafür werden die Teilnehmer durch das Ambiente und die große Spielfläche gut entschädigt. Wir suchen aber auch immer neue Locations für LARPs aller Art, denn der Kopf eines echten Spielleiters arbeitet immer, egal wann, wie und wo man ist. So geht keine Museumsführung und keine Ortsbegehung an mir vorbei, ohne dass ich mir Gedanken mache was hier für ein Szenario passieren kann und wie hoch der Conbeitrag sein müsste. Ein Umstand der für meine Frau nicht immer leicht ist.

 

Findet ihr auch abseits des Live-Rollenspiels zusammen? Zum Beispiel um eine Runde DSA auf dem Brett zu spielen (oder am PC)?

Die Teilnehmer an unseren Spielen sind auch Freunde und so treffen wir uns zwei Mal im Jahr abseits vom LARP um bei gutem Essen und kurzweiligen Spielen  Zeit mit einander zu verbringen. Manchmal in einem Gruppenhaus, aber ab und an auch in einem Freizeitpark.

 

Werden Büroritter bei euch zu blutrünstigen Raubtieren oder eher umgekehrt?

Das ist eine Frage, die sich nicht einfach beantworten lässt, LARPer sind alle anders. Manche machen Urlaub in einem anderen Leben und andere wiederum bringen ihr Leben mit in das LARP. Aber das ist auch nicht wichtig, denn in jeder Veranstaltung kann ein Spieler etwas Neues probieren und genau das ist ja der Reiz. An einem Wochenende spielt es sich als edler Paladin in einem blutrünstigen Fantasy-Krieg gut und am Nächsten taucht man bei Black Diamond als versoffener Ermittler auf.

 

Wie viele Tote gibt es im Schnitt bei euren LARPs? Schon mitgezählt?

Diese Frage beschäftigt einen Spielleiter immer wieder vor einem LARP. Mord und Totschlag sind in der realen Welt schrecklich, Kriege bringen Millionen Menschen dazu, aus ihrer Heimat zu fliehen, aber ein Krimi ohne einen Mord wäre kein Krimi. Also richtet sich die Zahl der Toten nach dem Szenario und danach, ob die Spieler ihre Charaktere auf einem anderen Spiel weiter bespielen oder nicht. So kann es in einem Katastrophen- oder Kriegsszenario  auch mal alle Spielercharaktere dahin raffen. Dabei gibt es aber auch hier den Faktor Mensch, wenn ein Spieler einen anderen Charakter umbringt, kann der Spielleiter dafür sorgen, dass der Tod das Spiel bereichert und danach den „toten“ Spieler mit einer neuen Rolle  versorgen.

 

Woher bekommt ihr eigentlich die aufwändigen Verkleidungen? Schneidert ihr die selbst oder werden die alle gekauft?

Mittlerweile steckt hinter LARP eine kleine Industrie, im Onlinehandel gibt es schon für kleines Geld schöne Verkleidungen, wie in jedem Hobby lässt sich das in Handarbeit oder durch hohe Ansprüche unendlich erweitern. Aber im LARP geht es um schönes Spiel und so ist es nicht wichtig, ob der Mantel in dem der Charakter steckt, handgefertigt ist oder von der Stange, die Geschichte ist wichtiger. Eine solide Gewandung und Ausrüstung fördert natürlich das Spiel. Freunde leihen sich innerhalb der Gemeinschaft auch Kleider und Ausrüstungsteile wenn das mal nötig ist. Auch dann, wenn zwei Spieler sich dann im Spiel mit gezogener Waffe gegenüber stehen, denn beim „Outtime“ also nach dem Spiel, sitzen wir alle wieder zusammen und erinnern uns als Freunde an Spielhighlights.

black diamond 3

Lest ihr auch privat SF? Wenn ja, welche Bücher sind das so?

Hier kann ich nur für mich persönlich sprechen, mit zwei kleinen Kindern kommt man nicht mehr so oft zum Lesen, daher halte ich mich zur Zeit an Hörbüchern auf der Fahrt in die Arbeit fest und in den Kinobesuchen versuche ich auch keinen SciFi-Propheten aus zu lassen. Bei meinem Freunden aus dem LARP zeigt sich aber, dass auch sie dem SciFi nicht verschlossen sind. Zur Zeit zeigt meine Playlist im Handy, Sergej Lukianenko „Sternenspiel“ und die Klassiker von H.P. Lovecraft. Mein nächstes Buch, wenn ich wieder etwas Luft zum Lesen habe, wird „Augenblick der Ewigkeit“ von Cara D´Lestrange.

 

Was sagt ein LARP-Fan üblicherweise zu einem herkömmlichen Fan, um ihn zum Mitspielen zu bewegen?

Stell dir vor, du kannst selbst ein Teil dieser phantastischen Geschichten sein, die du liest!

 

Werden eure LARPs aufgezeichnet? Und wo gibt es die zu sehen? Youtube?

Jeder Spieler und NSC ist Teil der Geschichte und kein Zuschauer. So sind die Spiele in denen keine Foto geschossen worden und keine Videos gedreht wurden, meistens die packendsten gewesen, da keiner daran gedacht hat eine Kamera in die Hand zu nehmen. Aber auf YouTube findet man viele Videos die aber meist Veranstaltungen im Fantasy- und Mittelalterbereich behandeln und dokumentieren. Sie geben aber das Gefühl in andere Welten einzutauchen, nur sehr unzureichend wieder.

 

Wie seid ihr auf den Namen Black Diamond gekommen?

Black Diamond – Symphonie der Syndikate war für uns der Name der Noir und SciFi am besten zusammen geführt hat. Der „Black Diamond“ bezeichnet hier Insignien der Macht, die dem Träger auch das gleichnamige Amt verleihen. Aber was sich wirklich hinter der Macht des Black Diamond verbirgt, wird nur auf dem Con zu erfahren sein …

 

Gibt es sonst noch irgendetwas das du uns mitteilen möchtest?

Wir würden uns freuen den ein oder anderen Fan auf Vineta begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

 

Vielen Dank für das Interview!

Vielen Dank für euer Interesse abseits der Wege!

 

Hier könnt ihr Pascal und seine eingeschworene Gemeinschaft besuchen und mehr über sie erfahren.