Neuer deutscher SF-Film!

In “Wir sind die Flut” von Sebastian Hilger geht es zur Abwechslung mal nicht darum, dass Küstenstädte wegen Klimaerwärmung und Eisschmelze geflutet werden, sondern dass sich ein Meer zurückzieht. “Einfach so”. Warum? Das versuchen Wissenschaftler herauszufinden. Und auch, warum gleichzeitig sämtliche Kinder aus Windholm verschwunden sind …

Hier die offizielle Inhaltsangabe:

“Vor 15 Jahren ist vor der Küste von Windholm das Meer verschwunden. Es zog sich zurück und fortan blieb die Flut aus. Ohne erkennbaren Grund, einfach so. Seither liegt diese Anomalie wie ein Fluch auf der Umgebung, wirft Fragen auf, bereitet Unbehagen. Jana und Micha, zwei junge Physiker, machen sich auf den Weg, dem rätselhaften Phänomen auf den Grund zu gehen. In Windholm angekommen, werden sie in den Bann einer vereinsamten Dorfgemeinschaft ohne Kinder gezogen. Seit Jahren versuchen die Leute damit fertig zu werden, dass an dem Tag, als die Flut nicht mehr kam, auch ihre Kinder verschwanden. Lange wurde nach ihnen gesucht, bis man sie irgendwann für ertrunken erklärte. Nach und nach befällt Jana und Micha die Ahnung, dass es kein Zufall ist, dass ausgerechnet sie beide nach Windholm gekommen sind. Hatten sie überhaupt eine Wahl? Oder wurden sie dazu bestimmt? Und wonach suchen sie eigentlich? Stück für Stück kommen die beiden nicht nur einem großen Geheimnis auf die Spur, sondern müssen auch entdecken, wie sie selbst in die Geschichte von Windholm verstrickt sind.”

deutsche-science-fiction.de wird bald Interviews mit einem Hauptdarsteller, dem Regisseur und dem Producer Edgar Derzian führen. Zur Einstimmung hier schon mal ein sehr schöner Still vom Film:

wir sind die flut - still 3Einen kompletten Filmausschnitt gibt es auf der Website der Berlinale zu sehen, bei der “Wir sind die Flut” unter der Rubrik “Perspektive Deutsches Kino” vorgestellt wurde.

Folgende SchauspielerInnen spielen u. a. mit: Max Mauff, Lana Cooper, Gro Swantje Kohlhof, Roland Koch, Max Herbrechter.

“Wir sind die Flut” auf Facebook.

Und hier der Trailer: