Grimme-Nominierung für ‘Ijon Tichy: Raumpilot’

Als Raumpiloten noch echte Männer waren...

Soeben wurde bekannt, dass die zweite Staffel “Ijon Tichy: Raumpilot” vom Adolf-Grimme-Institut für den Grimme-Preis in der Kategorie “Fiktion” nominiert wurde.

deutsche-science-fiction.de hat es natürlich schon immer gewusst – so boten wir im Beitrag Ijon Tichy: Verlorene Socken im Weltall einen Überblick über die Sendung und über Ijon Tichy: Das Interview ein Gespräch mit den Machern. Schon 2008 erhielt die Serie übrigens eine Grimme-Nominierung, ging aber letztlich leer aus – hoffentlich heimst sie diesmal auch wirklich den Preis ein. Glückwunsch jedenfalls an das Ijon-Tichy-Team – wir drücken für die Preisverleihung (13. März) die Daumen!

Facebook-Fans finden die Seite zur deutschen Verfilmung von Lems legendärem Raumreisenden hier, die offizielle ZDF-Site hier. Der YouTube-Kanal von Kosmische Kollegen bietet Hintergrund-Videos zur Serie.

Folge 1 der zweiten Staffel finden Sie zum Beispiel in der ZDF-Mediathek, die DVDs zur ersten und zur zweiten Staffel bei Amazon und anderen Online-Shops.

 

(Bild (c) ZDF/Randa Chahoud)