Reingehört: Cungerlan 1

Ein hoher Orden in der Welt von Cungerlan heißt “Shrill Itzu” – und shrill … ähm … schrill ist es denn auch, dieses Hörspiel von Jerry Marcs.

Da gibt es allerlei skurrile Gestalten, Lebewesen und Handlungsstränge. Etwa den ominösen Erzähler, der mangels erzählerischer Qualitäten eigentlich gar nichts in diesem Hörspiel zu suchen hätte und gleich zu Beginn auch schon von einem der Protagonisten harsch angegangen wird. Bunt und temporeich geht es dann weiter: eine Widerstandsbewegung will den mächtigen Kaiser Erzeboon II stürzen und gerät dabei in jede Menge Situationen, die manchmal so ausweglos erscheinen, dass nur noch ein guter Witz sie retten kann … Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen, die im Verlauf der Handlung zu Neid und so mancher Auseinandersetzung führt.

Cungerlan 1: Die Geburt der Revolution

Diese SF-Parodie ist gespickt mit (Selbst-)Ironie und Situationskomik, wobei die einzelnen Witze nie aufgesetzt auf den Hörer wirken, sondern sich immer in die Handlung einfügen, so dass sie sich ganz selbstverständlich anhören. Klar: Douglas Adams kommt einem dabei in den Sinn, auch Terry Pratchett. Daneben gibt es aber noch eine durchaus spannende Handlung, die ihren (vorläufigen) Höhepunkt erreicht, als … ach nein, so weit wollte ich ja gar nicht gehen.

Die Soundeffekte werden professionell eingesetzt und klingen, wie echte Soundeffekte eines SF-Hörspiels eben klingen sollen. Unter den Sprechern befinden sich auch bekannte Schauspieler und Sprecher wie z. B. Peter Nottmeier, Heiko Obermöller oder Dustin Semmelrogge.

Auch wer Cungerlan schon kennt, möchte sich möglicherweise diese neu aufgenommenen Folgen zulegen, die den ursprünglichen “Spirit” von Jerry Marcs noch viel besser transportieren sollen. Außerdem gibt es noch mehr Szenen und ausführlichere Erzählertexte (in Unkenntnis der Vorgängerversion schreib ich das jetzt einfach mal so hin wie’s hier im Booklet steht) …

Fazit: Es lohnt sich bestimmt, da mal reinzuhören. Für ca. 5 EU (gebraucht) und 15 EU (neu) auch finanziell kein großes Risiko.

Die Verlagsseite

Der Amazonlink