Drachen! Drachen!

Blitz-Verlag: Drachen! Drachen!

Mit „Drachen! Drachen“ erscheint voraussichtlich am 18. April im Blitz-Verlag ein ziemlich ungewöhnlicher Reader. Er versammelt 23 Stories von äußerst unterschiedlichen Autoren und Autorinnen, die von Märchen über Horror und Sci-Fi bis zum Psychothriller (und vieles mehr) zahlreiche Genres beackern. Und die sich immer um “Drachen” drehen. Grund genug, Initiator und Mit-Herausgeber Frank G. Gerigk zu fragen, wie es dazu kam.

Andreas: Warum gerade Drachen?

Frank: Drachen sind ein Teil der menschlichen Kultur. Sie repräsentieren wie kein anderes Medium die Naturgewalten, das Böse, das Übernatürliche. Letztlich sind Drachen die dramatische Personifizierung aller unserer Ängste.

Und sie spucken Feuer…

In den üblichen Genres, vor allem Fantasy, sind die Rollen der Drachen ziemlich klischeeartig verteilt und die Drachen kaum mehr als Stichwortgeber. Damit werden sie aber unglaublich unterschätzt. Das Thema Drachen ist immer noch brisant und begegnet uns täglich. Die ursprüngliche Bedeutung – eben als Personifizierung der Urängste – bleibt hinter Plüsch und Kinderspielen verborgen. Ich wollte das ein klein wenig geradebiegen.

Die Anthologie enthält ja Beiträge aus verschiedenen Bereichen: Urban Fantasy, Abenteuer, Biopunk, Satire, Science Fiction – um nur einige zu nennen. Wie kamst Du auf dieses Konzept?

Hätte ich nur ein einziges Genre genommen, wäre ein Überblick über die Drachen nicht in diesem Maße möglich gewesen. Selbst in den wenigen Stories wird nur ein Teil der Bedeutung der Drachen für die menschliche Kultur beleuchtet. Wenn sich das Buch sehr gut verkauft, sehe ich Chancen für ein Nachfolgeprojekt, das ebenso gut werden könnte.

Ich finde keine Love Story…

Ja, eine Liebesgeschichte fehlt ein klein wenig – jedenfalls eine reine. In zwei der Geschichten spielt Liebe eine größere Rolle, doch eine wirkliche Liebesgeschichte ist nicht darunter.

Und Vampire sind auch nicht drin. Ich frag wirklich nur, weil die ja sooo hip sind…

Nein, Vampire und Drachen …. nicht mit mir. Das, was im Moment unter Vampirgeschichten firmiert, finde ich platt. Und eben, weil das Thema zu hip ist, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben, möchte ich schon nichts damit zu tun haben. – Das Thema Vampire ist jedoch hoch interessant. Ich sehe es eher von der historischen Seite her, ebenso wie die ursprünglichen Geschichten zu Werwölfen oder wie all diese Wesen in den Köpfen der Menschen entstanden sind. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit den eher grundlegenden Dingen der Ideen der Entwicklung von Wesen, die man heute als “Monster” bezeichnen würde. Ich komme also eher von der kulturellen und entwicklungsgeschichtlichen Seite, weniger aus der Neigung, einer Mode zu folgen. Insofern würden mich Bücher zu den “ursprünglichen” Vampiren viel eher interessieren als die jetzige Vampir-Jugendliteratur.

War es schwer, dem Blitz-Verlag diese Anthologie zu verkaufen?

Der Verleger ist eigentlich sofort darauf angesprungen, als wir ein paarmal hin- und hergemailt haben. Drachen sind ein absolut zeitloses Thema, das die Menschheit schon immer begleitet hat. Bis vor wenigen Jahrhunderten waren selbst Gelehrte immer noch der festen Überzeugung gewesen, dass Drachen reale Wesen seien.

Und Deine Überzeugung? Real in einer denkbaren Welt?

Könnten Drachen real sein? Ja, unbedingt. Es ist einfach eine reine Definitionssache, was für uns ein Drache ist. Saurierähnliche Fleischfresser mit Flügeln – das ist nur die eine Variante. Dahinter steckt viel mehr. Einige der Stories in diesem Buch gehen genau dieser Frage nach, ergründen das Thema sehr geschickt und finden eine verblüffende Lösung. Und gerade deswegen, weil sie nicht dem Klischee entsprechen, wurden diese aufgenommen. Ich selbst bin Naturwissenschaftler, habe auch Biologie und Paläontologie studiert. Ich kann mir durchaus Drachen vorstellen, die in einem Ökosystem leben könnten. Eine meiner Geschichten spielt darauf an.

Wann kommt das Buch heraus, wie viel wird es kosten?

Das Buch wird voraussichtlich ab 2. Mai lieferbar sein. Es wird 14,95 Euro kosten.

Viel Erfolg damit, wir freuen uns schon drauf!

Und das ist drin:

  • Rainer Schorm SANGUIS DRACONIS (Phantastik)
  • Achim Mehnert IM BANNE QUETZALCOATLS (Mythic Crossover)
  • Andrea Tillmanns DER MECHANISCHE DRACHE (Kunstmärchen)
  • Malte S. Sembten DRACHENFUTTER (Heroic Fantasy)
  • Frank G. Gerigk SAMEN (Science Fiction)
  • Christel Scheja NAYAN DIE GOLDENE (Fantasy)
  • Fiona Caspari HAUTNAH (Psychothriller)
  • Hendrik Loy IM GARTEN DES DRACHEN (Satire)
  • Christiane Gref AUFNAHME NUMMER FÜNF (Mystery)
  • Linda Budinger MITTERNACHTS KOMPASS (Asian Fantasy)
  • Miriam Pharo DER VORHANG (Horror)
  • Carsten Steenbergen IM AUFTRAG DER KRONE (Steampunk)
  • Rebecca Hohlbein GRE.EN. (Urban Fantasy)
  • Frank G. Gerigk DRACHENLAND (Abenteuer)
  • Frank W. Haubold DAS SPIEL DES NARREN (Science Fiction)
  • Melanie Brosowski DRACHEN STERBEN NIEMALS AUS (Fantasy)
  • Astrid Ann Jabusch EUSEBIO (Klassische Phantastik)
  • Thomas R. P. Mielke DER DRACHE VOM ZEDERNWALD (Götter- und Heldensage)
  • Karsten Kruschel VOM URSPRUNG DER REGENDRACHEN (Robinsonade)
  • Marc A. Herren LADONS BLUT (Entwicklungsgeschichte)
  • Petra Hartmann HELDENLIED (Märchen)
  • Monika Niehaus DER DRACHENHÜTER (History)
  • Uwe Post WIR BRAUCHEN DRACHEN! (Biopunk)