Elstercon 11 – Tag 1

Willkommen in Leipzig zum 11. Elstercon! Der Freitagabend begann mit einer szenischen Vorstellung der Ehrengäste durch Christian von Aster und Boris Koch. Der Saal war voll und begeistert. Gesichtet wurden neben den anglophonen Ehrengästen wie Peter F. Hamilton und Jack McDevitt auch Urgesteine wie die Steinmüllers, Myra Cakan (die sich vor dem Gruppenfoto erstmal die Sonnenbrille aufsetzte) und Helmuth Mommers. Bei einem Bier auf der Veranda diskutierten die anwesenden Uwes (Hermann und Post) über bevorstehende Geheimprojekte. Etwa die Hälfte der gut 50 Anwesenden verfolgte dann die Fußballübertragung im Café, die fußballuninteressierten SF-Fans – soll es ja geben – zogen die Lesung von Christian von Aster vor. Als Griechenland besiegt war, baten Boris Koch und Bernhard Craw zur Nachtlesung (unser Foto) – die tatsächlich erst weit nach Mitternacht endete, weil die Diskussion mit den (leider wenigen) Zuschauern ein wenig ausuferte.

Bernhard Craw (links) und Boris Koch (rechts)

Das zeigt mal wieder, dass das eigentliche Vorlesen oft aus dem Zusammenhang gerissener Romanausschnitte weniger spannend ist als der tatsächliche Dialog mit den Autoren – sei es über deren Freiheiten beim Schreiben von Battletech- oder Justifiers-Romanen, über Zusammenarbeit mit Lektoren oder die Existenzberechtigung von Military SF im allgemeinen. Morgen geht’s weiter mit dem Haupttag. Wir berichten von allen wichtigen Ereignissen, egal ob Fußball oder SF.