Oper: Detlev Glanerts Solaris

Am 18. Juli 2012 feierte diese auf Stanislaw Lems SF-Roman basierende Oper in Bregenz ihre Premiere. Anscheinend wurde sie gut aufgenommen, denn schon im nächsten Jahr folgt Berlin als Aufführungsort (Komische Oper, 22. Juni 2013). Glanert wurde 1960 in Hamburg geboren. Sein musikalischer Stil orientiert sich u. a. an Maurice Ravel. Neben seinen Opern schrieb er auch drei Sinfonien sowie zahlreiche kammermusikalische und Orchesterwerke.

Zum Inhalt von “Solaris”:

Kelvin, ein Psychologe, wird auf eine entfernte Raumstation entsandt, um den dortigen seltsamen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Im Zuge seiner Forschung gerät er selbst in den Strudel aus Halluzination, fremden Wesen und seiner eigenen Vergangenheit …

Offizielle Seite zu Stanislaw Lem

Fan-Website zu Lems Wirken und Werken