Blowback: Crossmedia-Projekt von Deutschlandradio Kultur

Das Crossmedia-Projekt Blowback startet am 19. Januar 2015. Blowback ist sowohl Hörspiel als auch Hörgame für das Smartphone. Erzählt wird ein Science-Fiction Krimi: Das Trinkwasser geht zur Neige, das Wissen um die letzten Reserven ist kostbar. Das Hörspiel (DER AUFTRAG) eröffnet die Story, das Handygame (DIE SUCHE) macht Hörer zu Mitwirkenden. Deutschlandradio Kultur und die Forschungsgruppe Creative Media an der HTW Berlin loten die Grenzen des klassischen Hörspiels neu aus.

BLOWBACK – DER AUFTRAG führt uns in das Jahr 2047. Eine renommierte Geophysikerin ist verschwunden, allein sie weiß um die letzten unterirdischen Süßwasservorkommen. Der Agent Dereo Durand soll sie finden, doch er verschwindet selbst. An dieser Stelle werden die Hörerinnen und Hörer zu aktiven Mitspielern: BLOWBACK – DIE SUCHE lässt sie in Gestalt der Journalistin Julia Khourim unter Einsatz ihres Lebens den Agenten suchen, um Fakten für ihre Enthüllungs-Story zu bekommen.

Mit BLOWBACK betreten Radiohörer und Radiohörerinnen von Deutschlandradio Kultur Neuland. BLOWBACK verschmilzt Hörspiel und Handygame zu einer neuen Erlebnis- und Klangwelt. Apple- und später auch Android-Nutzer werden so vom Hörer zum aktiven Mitspieler. Die lineare Hörspiel-Story findet ihre Fortsetzung im Handygame, das ebenso linear – Level für Level – durchgespielt werden muss, um Informationen zu sammeln und die Rätsel der Handlung zu lösen.

Das Science-Fiction Hörspiel BLOWBACK | DER AUFTRAG wird am 19. Januar 2015 seine Ursendung auf Deutschlandradio Kultur haben (um 00:05 Uhr) und am 26. Januar wiederholt (um 21:30 Uhr), danach ist es zeitlich unbefristet online abrufbar. Gleichzeitig kann das Game ausprobiert werden. Ab 19. Januar steht die Betaversion zur Verfügung, zunächst für Apple-Nutzer. Wer zu den ersten Testern gehören möchte, meldet sich einfach mit Namen und Email-Adresse an: Der Blowback-Blog erklärt, wie das funktioniert und liefert weitere Informationen zu diesem einzigartigen künstlerischen Experiment: http://blogs.deutschlandradiokultur.de/hoergame/