StarTrek – sauber erklärt!

Sicher, StarTrek ist weniger deutsch, mehr intergalaktisch. Wissen wir. Aber Metin Tolan, Professor für Experimentelle Physik an der Technischen Universität Dortmund, schreibt auf deutsch. Und das ziemlich gut. Neben mehreren Bestsellern hat er nun einen weiteren zum StarTrek-Universum geschrieben, worin er die Physik desselben unterhaltsam erklärt …

Rechtzeitig zum 50. Jubiläum der wohl bekanntesten SF-Serie der Welt – neben Perry Rhodan 😉 – hat Herr Tolan ein witziges Kompendium verfasst. Schon der Titel gibt einigen Aufschluss: “Die StarTrek Physik: Warum die Enterprise nur 158 Kilo wiegt und andere galaktische Erkenntnisse”.

Und so wird das Buch bei Amazon beworben:

“Wie genau nehmen es die Macher von »Star Trek« eigentlich mit Physik und Technik? Erstaunlich genau! Schließlich rechnet Spock in Windeseile aus, dass genau 1.771.551 puschelige Tribbles in den Laderaum der Enterprise passen. Und es wird auch nicht einfach nur »Gas« gegeben, wenn die Enterprise zu ihren Reisen aufbricht – nein, sie reist mit »Warp-Antrieb«. Könnte sich das berühmteste Raumschiff der Filmgeschichte tatsächlich in der Nähe des Sterns Sigma Draconis befinden, und müssen wir uns vor dunkler Materie wirklich fürchten? In bewährter wie unterhaltsamer Manier analysiert Metin Tolan anhand vieler Filmszenen alle Mechanismen und Zahlen, mit denen die Sternenflotte zu tun hat – und kommt zu galaktischen Erkenntnissen. Faszinierend!”

Nachdem Tolan schon ähnliche Bücher über das James-Bond-Universum oder über Fußball oder die Titanic zu Papier gebracht hat, bedient er sich nun des StarTrek-Universums als Quelle für unterhaltsamen Lesestoff.

Hier kann man das Buch bestellen.

Hier gibt’s mehr Infos zum Autor.