“Das war morgen” – SF-Hörspiele beim SWR

Im SDR liefen von Ende der 1960er bis in die Mitte der 90erJahre Science Fiction-Hörspiele, zunächst unter dem Titel „Science Fiction als Radiospiel“, anschließend unter „Phantastik aus Studio 13“. Themen waren SF typisch: Künstliche Intelligenz, Untersterblichkeit oder Bewohnbarkeit der Erde in der Zukunft. Der SWR wird eine Auswahl dieser Hörspiele als Podcastreihe unter dem Titel „Das war morgen“ wieder aufnehmen. Jedes Hörspiel wird dabei vom SF-Autor Andreas Brandhorst und der Politikwissenschaftlerin Isabella Herrmann eingeordnet und diskutiert.

Ab dem 07.06.2023 wird der Podcast in der ARD Audiothek zu hören sein. Eine neue Folge gibt es immer mittwochs. Drei ausgewählte Stücke sind außerdem am 3., 10. und 24. Juni bei SWR2 Kultur zu hören.